Die wichtigsten Kandidaten für den Titel als Weltmeister der MotoGP 2023

Blogeintrag vom 04.08.2023

Die wichtigsten Kandidaten für den Titel als Weltmeister der MotoGP 2023

Die wichtigsten Kandidaten für den Titel als Weltmeister der MotoGP 2023
Foto: © Lulop / Honda Racing

Das neue Jahr der MotoGp 2023 nähert sich immer mehr dem Ende der Wettrennen, wobei jeder Liebhaber bereit ist, neue Emotionen und neue Ausgaben des Wettbewerbs zu erleben. Hinsichtlich des Profils des neuen Weltmeisters herrscht Einigkeit, denn alle wichtigsten Wettplattformen für die MotoGP scheinen einen Favoriten vor allen anderen zu haben, nämlich Fabio Quartararo.


Um den Grund für diese Auswahl zu verstehen, muss man in die Vergangenheit blicken und die Daten der Wettbewerber für den Titel vergleichen. Sehen wir uns die die am meisten erwarteten Duelle an, die in dieser Saison stattfinden werden.



Die wichtigsten Kopf-an-Kopf-Rennen für die Motorradweltmeisterschaft 2023


Das erste Duell, das sich anbahnt, ist jenes zwischen Rins und Mir. Der erste Pilot erlebte eine wenig überzeugende Saison mit vielen Höhen und Tiefen, die ihm dazu verholfen haben, die zehnte Stelle zu erreichen. Andererseits belegte Mir nach dem Erfolg in der Motorradweltmeisterschaft 2022 am Ende den fünften Platz in der vergangenen Ausgabe. Nichtsdestotrotz könnte Rins für Mir in diesem Jahr eine Überraschung darstellen. Gerade aufgrund des erwarteten Gleichgewicht zwischen den beiden ist es sehr schwierig, eine Prognose aufzustellen.



Bagnaia möchte zurück auf das Siegerpodest


Nachdem sich Bagnaia in der MotoGP 2022 bewährt hat, möchte er sich als der beste Fahrer der Welt behaupten und auch in diesem Jahr den Titel holen. Der Motorradfahrer im Sattel der Ducati erwies sich als einer der wichtigsten Akteure, mit einer ungeheuren Konzentrationsfähigkeit und einem sehr großen Kampfgeist, weshalb er einer der Favoriten auf dem Sieg ist.


Vom Rennen können zwei weitere sehr wichtige Namen nicht ausgeschlossen werden, nämlich Aleix Espargaro und Viñales, zwei Piloten, von denen man Einiges erwartet und die sich als die regelrechte Überraschung dieser Ausgabe erweisen können. Zudem sind nach Meinung der Experten auch Zarco und Marini imstande, sich als eine Gefahr für Bagnaia zu erweisen.



Quartararo ist zum erneuten Erfolg fast verdammt


Wenn Bagnaia der bedeutendste Name darstellt, hat Quartararo die besten Chancen, um sich den Titel nach dem Erfolg im Jahre 2021 zu sichern. Er will auf dem Sattel seiner Yamaha, eines der besten Motorfahrräder zusammen mit der Ducati von Bagnaia sowie der Honda von Marquez, erneut die Spitze der Tabelle erreichen. Diese sind gerade die heißesten Anwärter der Liste.



Das Comeback von Marquez


Nach dem schweren Unfall in der vergangenen Ausgabe des Turniers beabsichtigt der Spanier, wieder in der Motorradweltmeisterschaft vorne mitzumischen. Mit seinen 6 Weltmeistertiteln möchte Marquez die wichtigsten Piloten der MotoGP einholen, wie etwa Valentino Rossi. Mit seiner Honda ist er auf jeden Fall gut gerüstet, um den Endsieg in der MotoGP 2023 für sich zu entscheiden.



Was von der MotoGP 2023 zu erwarten ist


Obwohl Quartararo und Bagnaia sicherlich die Favoriten für das Titelrennen sind, ist die MotoGP wieder ein absolut unvorhersehbarer Wettbewerb geworden, mit zahlreichen Überraschungen und viel Unterhaltung. Wenn man einen Unsicherheitsfaktor nennen kann, der für das Titelrennen entscheidend sein könnte, dann muss auf jeden Fall der Formzustand von Marc Marquez nach seinem Unfall erwähnt werden. Höchstwahrscheinlich wird der Honda-Pilot wieder zur alten Form zurückfinden, weshalb er sicherlich für den Titelkampf mit dabei sein wird