Motorsport live erleben – Tipps und Tricks

Blogeintrag vom 17.05.2023

Motorsport live erleben – Tipps und Tricks

Motorsport live erleben – Tipps und Tricks
Foto: © Ferrari S.p.A.

Der Motorsport gehört zu den aufregendsten Sportarten. Gerade die hohen Geschwindigkeiten sorgen für viel Action und sorgen gemeinsam mit der Soundkulisse für ein Spektakel, welches jeder Fan des Motorsports zumindest einmal im Leben live erlebt haben sollte.

Deshalb sollte man Motorsport live erleben

Mittlerweile werden alle größeren Rennserien auch im Fernsehen übertragen. Doch auch bei einer hochwertigen Berichterstattung durch das Fernsehen bekommt man nur ein eingeschränktes Gefühl dafür, was vor Ort tatsächlich passiert. Insbesondere die Soundkulisse, welche ein essenzieller Teil des Motorsports sind, kann man nur live richtig miterleben. Zudem bekommt man vor Ort mehr Einblicke in all die Dinge, die rundherum passieren und kann mit etwas Glück den Rennfahrern sehr nahe kommen.

Bei der Auswahl der Tickets gibt es einen Punkt zu beachten. Zum einen hat man die Möglichkeit, sich einen festen Sitzplatz auf den Tribünen zu kaufen. Die Alternative ist ein Stehplatz. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Im Stehbereich gibt es keine festgelegten Plätze, sodass man früh anreisen muss, um sich einen guten Platz sichern zu können. Außerdem empfiehlt es sich hierbei, einen Campingstuhl mitzunehmen, damit man nicht die ganze Zeit stehen muss.

Rechtzeitig Tickets kaufen

Viele große Motorsport-Events sind schnell ausgebucht. Das gilt vor allem bei internationalen Rennserien, wie der Formel 1, MotoGP oder dem WEC. Wer bei einem dieser Events live dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig um den Kauf der Tickets kümmern, da diese schnell ausverkauft sind. Wichtig ist hierbei, die Tickets nur bei einem offiziellen Verkäufer, wie zum Beispiel Global Tickets, zu kaufen. So zahlt man den regulären Preis und hat die Garantie, die Tickets auch tatsächlich und rechtzeitig zu erhalten.

Wer Tickets für ein sehr beliebtes Event haben möchte, wie dem Formel 1 Grand Prix in Monaco oder dem MotoGP Rennen in Assen, profitiert von der Early Bird Funktion der Ticketanbieter. Über diese Funktion kann man sich in eine Liste eintragen lassen, bei der man schon im Voraus informiert wird, wann genau die Tickets verfügbar sein werden. Gut informiert kann man so als einer der Ersten ein Ticket bestellen und hat die besten Chancen, die gewünschten MotoGP Karten auch zu erhalten.

Das Rennwochenende planen

Wer ein ganzes Rennwochenende live verfolgen möchte, sollte sich auch rechtzeitig um eine geeignete Unterkunft kümmern. Denn wenn viele Tausend Menschen das gleiche Event besuchen, sind auch die verfügbaren Unterkünfte schnell ausgebucht, sodass man entweder höhere Preise zahlen muss oder weiter weg übernachten muss und jeden Tag eine längere Anfahrt hat. Idealerweise findet man schon mehrere Monate im Voraus eine geeignete Unterkunft in der Nähe der Strecke.

Wichtig ist auch, die Anfahrt zu der Strecke zu planen. Denn an den Rennwochenenden gibt es häufig Einschränkungen bei der Anfahrt, weil bestimmte Straßen für den normalen Verkehr gesperrt sind. Bei vielen Strecken ist es zudem gar nicht möglich, mit dem Auto anzureisen. In solchen Fällen werden dann häufig Shuttlebusse organisiert. Hier sollte man sich rechtzeitig über die Möglichkeiten informieren, damit man am Renntag auch rechtzeitig bei der Strecke ankommt und nicht zu spät kommt oder gestresst ist.