Wie die Rennwagen-Technologie die Zukunft der kommerziellen Autos beeinflusst

Blogeintrag vom 15.09.2021

Wie die Rennwagen-Technologie die Zukunft der kommerziellen Autos beeinflusst

Wie die Rennwagen-Technologie die Zukunft der kommerziellen Autos beeinflusst
Foto: © PxHere

Der Rennsport hat einen großen Einfluss auf die Technologie von Alltagsautos, wobei Faktoren wie aerodynamische Effizienz, Handling und Motorleistung auf die Fahrzeuge übertragen wurden, die wir alle fahren.

Ob auf dem glatten Asphalt einer Formel-1-Rennstrecke oder auf den unbefestigten Pisten eines Rallye-Kurses: Jedes Jahr investieren Automobilhersteller Millionen, um ihre Marke der Welt in einem wettbewerbsfähigen Umfeld zu präsentieren. Während der Ruhm, die Ziellinie vor den Konkurrenten zu überqueren, zweifellos ein Ziel dieser Investition ist, besteht das andere in der Perfektionierung aktueller und zukünftiger Technologien, die in Autos eingebaut werden können, die in den Verkaufsräumen rund um den Globus verkauft werden. Dabei geht es nicht nur um Hochleistungsfahrzeuge. Wie die Produktpaletten der großen Autohersteller zeigen, hat der Rennsport einen beispiellosen Einfluss auf die Technologie in allen Bereichen, vom Stadtauto bis hin zum Geländewagen.

Aerodynamik

In einem Rennwagen ist der Luftwiderstand ein Geschwindigkeitskiller. Obwohl ein solch rasanter Antrieb für Straßenfahrzeuge nicht so wichtig ist, ist der Luftwiderstand immer noch ein Feind, da er die so wichtige Kraftstoffeffizienz reduziert. So wie Rennwagen ein schnittiges Design haben, um durch die Luft zu gleiten, so ist auch die Außenform der neuen Autos von aerodynamischer Effizienz inspiriert und nutzt den Luftstrom, um Luftwiderstand und Emissionen zu minimieren. Seine Außenverkleidungen sind so gestaltet, dass sie sich biegen, um die Aerodynamik weiter zu verbessern. Moderne Diffusor und Heckspoiler erzeugen Abtrieb für ein optimiertes Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten und minimieren den Luftwiderstand mit einem klassenführenden Luftwiderstandsbeiwert von selten mehr als 0,23.

Lenkräder

Das Lenkrad eines modernen Rennwagens ist mit einer Vielzahl von Tasten und Anzeigen ausgestattet, die dem Fahrer ein Maximum an Kontrolle und Informationen bieten. In der gesamten Produktpalette von Hyundai gibt es Bedienelemente am Lenkrad, mit denen Sie verschiedene Funktionen wie den Tempomat, das Entertainmentsystem und den Bordcomputer steuern können. Zusätzlich kann der Fahrer mit der Drehzahlanpassungstaste am Lenkrad die Motordrehzahl beim Schalten von einem höheren in einen niedrigeren Gang erhöhen.

Aufhängung

Das Lotus-Formel-1-Auto, das Ayrton Senna 1987 in der Weltmeisterschaft fuhr, war das erste, das ein computergesteuertes aktives Aufhängungssystem verwendete, das sich an die veränderten Streckenbedingungen anpasste und so ein höheres Maß an Fahrqualität und Handling ermöglichte. Obwohl der Sport diese Systeme inzwischen verboten hat, hat die Technologie Einzug in Fahrzeuge mit Straßenzulassung gehalten. Eines davon ist der i30 N von Hyundai, der über eine steife, tiefergelegte Karosserie verfügt, die in Kombination mit der elektronisch gesteuerten Aufhängung die Wankneigung reduziert und die Kurvengeschwindigkeit erhöht, so dass der Fahrer die Dämpfer vom komfortorientierten täglichen Pendeln bis zum Hochleistungssport auf der Rennstrecke einstellen kann.

Allradantrieb

Ursprünglich vom Audi-Rallyeteam eingeführt und 1980 schnell in das bahnbrechende Quattro-Straßenfahrzeug integriert, sorgt der Allradantrieb (in seiner Rallye-Variante als quattro bekannt) für ein geschmeidiges Fahrverhalten sowohl auf der Ebene als auch auf unebenem Untergrund. Indem er die brutale Einfachheit des Allradantriebs verfeinert, variiert der quattro die an die einzelnen Räder weitergegebene Kraft je nach den individuellen Bedürfnissen und macht Rallyeautos so wendig wie einen Mini, aber immer noch so stark wie 300 Pferde und so unterhaltsam wie ein Besuch bei Totalizators. Der Allradantrieb ist heute auf Schulwegen rund um den Globus gang und gäbe, denn mit Fahrzeugen wie dem Suzuki SX4, dem Subaru Impreza und dem Nissan Juke können Eltern, die wenig Zeit haben, sich voll und ganz auf ihr Auto verlassen, ohne wertvolle Millisekunden zu verlieren. Zwar ist das im Home Office aktuell nicht so relevant, aber für die Zukunft sicherlich wieder mehr. A propos Zukunft...

Die Zukunft wird elektrisch

Die Autoindustrie bewegt sich zweifelsohne in diese Richtung. Die Autohersteller wählen verschiedene Wege, um dorthin zu gelangen, aber es ist immer noch eine gemeinsame Richtung hin zur elektrischen Technologie. Aber genau wie bei den Straßenautos ist es schwierig, den Zeitplan für den Motorsport abzuschätzen, der länger für die Anpassung braucht.