Das sind die spektakulärsten Rennstrecken der Welt

Blogeintrag vom 31.10.2022

Das sind die spektakulärsten Rennstrecken der Welt

Das sind die spektakulärsten Rennstrecken der Welt
Foto: © Ferrari S.p.A.

Mit der Erfindung des Autos begann auch die Faszination für die schnittigen Fahrzeuge. Während die einen in ihnen reine Transportmittel sehen, schätzen die anderen ihr Sinnbild für Freiheit. Autos begeistern mit ihrer Geschwindigkeit, ihrem Design und der Technik, die in ihnen steckt.
Kein Wunder also, dass der Motorsport viele Menschen in seinen Bann zieht. Ob Formel 1, Rallye oder die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft, sie alle haben ihre Fans, die Jahr für Jahr die Rennen verfolgen. Der Nervenkitzel und das ausgeschüttete Adrenalin halten den Sport auch dann ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht auf den Sieger zu wetten.


Beliebt bei Zuschauern
Das gilt auch für Deutschland, wo der Motorsport zu den beliebtesten Sportarten zählt. Das lässt sich einerseits aus den Einschaltquoten für TV-Hits wie die Formel 1 und andererseits an der Beliebtheit in der Sportwetten-Branche ablesen. Seriöse Anbieter achten auch in Deutschland auf Sicherheit und ein umfassendes Programm, bei dem der Motorsport eine Spitzenstellung einnimmt. Ganz vorne thront dabei die Formel 1. Die Königsklasse des Motorsports weist einige Rennstrecken auf, die nicht nur spektakulär, sondern auch einzigartig sind.

Circuit de Monaco, Monaco
Dazu zählt zweifellos der Stadtkurs von Monaco. Er ist eine der ältesten und bekanntesten Rennstrecken der Welt und gehört seit Jahrzehnten zum Rennkalender der Formel 1. Dabei handelt es sich bei der Strecke genau genommen gar nicht um eine Rennstrecke, sondern um die regulären Straßen des kleinen Fürstentums an der Côte d’Azur. Diese werden extra für das Rennen abgesperrt und zu einer 3,3 Kilometer langen Rennstrecke mitten durch die Stadt umfunktioniert. Das Besondere daran ist nicht nur die Streckenführung durch die Häuserschluchten, sondern auch der Verlauf entlang des Mittelmeers und die engen Kurven, die Überholmanöver an den meisten Stellen unmöglich machen. Die traumhafte Kulisse und die Nähe zu den Zuschauern locken jedes Jahr aufs Neue die Massen nach Monaco. Hier glänzen nicht nur die Boliden, sondern auch die Yachten der Superreichen im Hafen und die Juwelen der Damen. Rekordsieger ist der legendäre Fahrer Ayrton Senna, der den Grand Prix von Monaco insgesamt sechsmal für sich entscheidenkonnte. Die Siegerehrung findet in Anwesenheit der fürstlichen Familie statt und bietet damit eine weitere Besonderheit.

Yas Marina Circuit, Abu Dhabi
Einen krassen Gegensatz zum Glamour von Monaco bietet die Rennstrecke Yas Marina Circuit in Abu Dhabi. Das Emirat in der Wüste überzeugt auch mit traumhaften Stränden und moderner Architektur. Die Rennstrecke von Abu Dhabi wurde erst im Jahr 2009 erbaut und dient ausschließlich dem Motorsport. Sie liegt auf der natürlichen Insel Yas Island und weist eine Länge von 5,5 Kilometern auf. Sie gilt aufgrund ihrer anspruchsvollen Kurven als besonders fordernd. Hier fuhren die Piloten einst zum ersten Mal ein Rennen, das bei Tageslicht gestartet und bei künstlichem Licht beendet wurde.


Circuit Bugatti, Le Mans
Die legendäre Rennstrecke von Le Mans darf hier natürlich nicht fehlen. Im Nordwesten Frankreichs liegt der Circuit Bugatti. Die gleichnamige Stadt wurde durch den Motorsport weltberühmt, schließlich geht hier das 24-Stunden-Rennen von Le Mans über die Bühne. Damit nicht genug, war Le Mans ursprünglich der Schauplatz des ersten Formel-1-Rennens der Geschichte. Dieser fand 1906 noch auf öffentlichen Straßen außerhalb von Le Mans statt. Der Konkurrenzkampf zwischen Ferrari und Ford im Le Mans von 1966 wurde vor einigen Jahren prominent besetzt verfilmt. Christian Bale und Matt Damon lieferten sich in „Le Mans 66 – Gegen jede Chance“ einen spannenden Kampf um Ruhm und Ehre.


Die Rally Paris Dakar
Einen gleichwertigen Platz in den Geschichtsbüchern des Sports hat sich zweifellos die Rallye Paris Dakar erkämpft. Das weltweit bekannteste Offroad-Landstreckenrennen dauert rund zwei Wochen. Dabei müssen die Teilnehmer eine ganze Reihe unterschiedlicher Terrains, darunter auch in der Wüste, bewältigen. Das tückische und gefährliche Rennen fordert regelmäßig Opfer bei Menschen und Maschinen. Die klassische Rennstrecke führt von Paris in den Senegal und endet in der Metropole Dakar. Militärische Auseinandersetzungen zwangen die Veranstalter in den Jahren von 2009 bis 2019 zu einer neuen Streckenführung. Sie verlagerten das Rennen kurzerhand nach Südamerika. 2020 übersiedelte die Veranstaltung nach Saudi-Arabien, wo sie auch 2023 über die Bühne gehen wird. Die Rallye Paris Dakar weist einige Besonderheiten auf. Zunächst kann jeder an dem Rennen teilnehmen. Doch die zahlreichen technischen Probleme führen oft dazu, dass sich die Fahrer plötzlich mutterseelenallein in der Wüste wiederfinden. Dazu kommt ein schroffes Gelände, das die Rennen einzigartig machen. Diese Mischung hat die Rallye Paris Dakar zu einem der faszinierendsten, aber auch gefährlichsten Rennen der Welt geformt.

Daytona 500, Daytona Beach Florida
Dies gilt sinngemäß auch für die größte Motorsportveranstaltung auf amerikanischen Boden. Der US-Verband NASCAR veranstaltet in Daytona das „Great American Race“. Dieses findet zumeist zu Beginn der Saison statt und lockt die Massen an die Strecke und vor die Fernseher. Die Strecke ist bekannt für ihre komplizierte Streckenführung, den langen Rennverlauf und vor allem für jene Streckenabschnitte, die eine Kurvenneigung von bis zu 31 Grad aufweisen. Die Kurven der oval förmigen Rennstrecke sind so gebaut, dass sie, ohne zu bremsen, gefahren werden können. Daher wird hier die Motorleistung technisch beschränkt. Die Fahrzeuge können im Rennen eine Höchstgeschwindigkeit von 315 Kilometern pro Stunde nicht überschreiten. Der „Superbowl des Motorsports“ ist jenes Rennen, bei dem das höchste Preisgeld ausgeschüttet wird, gleichzeitig erreicht das Spektakel die höchsten TV-Quoten aller Autorennen in den USA. Sicherheitsexperten sind von der Strecke alles andere als begeistert, doch gerade dieser Nervenkitzel macht den Reiz von Daytona 500 aus.
Diese Rennstrecken haben sich längst in das kollektive Gedächtnis der Motorsport-Fans in aller Welt eingebrannt. Sie begeistern nicht nur mit ihrer Streckenführung, sondern vor allem mit spektakulären Rennen, die jedes Jahr aufs Neue die Massen anziehen.