Die Formel 1 Saison 2022

Blogeintrag vom 03.03.2022

Die Formel 1 Saison 2022

Die Formel 1 Saison 2022
Foto: © Lulop / Mercedes-AMG F1 Team

Endlich geht es wieder los. Gefühlt ist das spannende Weltmeisterschaftsfinale zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen zwar erst ein paar Tage her, trotzdem können wir die neue Saison kaum mehr erwarten. Am 20. März startet die neue Fahrzeit unter Vorzeichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Durch die Änderung des Reglements könnten sich die Kräfteverhältnisse klar verschieben und so für Überraschungen sorgen. Wir haben die wichtigsten Informationen im Überblick.

Die Favoriten
Obwohl Verstappen sich in der vergangenen Saison zum Weltmeister küren konnte, ist trotzdem Sir Lewis Hamilton der aktuelle Favorit auf den Titel. In den vergangenen Jahren hat der Engländer bewiesen, dass er bereits jetzt eine Formel 1 Legende ist und Mercedes ihm konstant ein schnelles Auto liefert. Dies zeigen auch die Quoten etablierter und neuer Wettanbieter, bei denen der Brite die besseren Chancen zugerechnet bekommt als sein Hauptverfolger Verstappen.
Viele Fans erwarten sich einen Zweikampf zwischen den beiden. Ein Wort mitreden könnte dabei allerdings auch George Russell. Das junge Talent hat in den vergangenen Jahren bei Williams bewiesen, dass er ein zukünftiger Star ist, und wurde für seine Leistungen mit einem Sitz beim Konstrukteursweltmeister belohnt. Um die Weltmeisterschaft zu gewinnen, muss er sich erst einmal gegen den siebenfachen Weltmeister Hamilton behaupten. Wegen der signifikanten Änderungen am Auto könnte es auch zu einem Außenseitertriumpf kommen. Bei der letzten Änderung wurde Mercedes zum dominanten Team, bei der vorletzten Regeländerung 2009, konnte sich Jenson Button von Rennstall Brawn GP den Titel holen. Für Spannung ist also gesorgt.

Die Termine
Die neue Saison startet am 20. März in Bahrain und endet am 20. November in Abu Dhabi. Damit endet das Rennjahr einen Monat früher als noch im vergangenen Jahr. Der Grund dafür ist die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar, die in den Winter verlegt wurde. Insgesamt findet sich unter den 23 Rennen nur eine neue Rennstrecke. Der Grand Prix von Miami findet am 8. Mai statt. Wie in der abgelaufenen Saison gibt es auch wieder drei Sprint Rennen am Samstag. Dieses Jahr werden diese in Imola (23. April), Österreich (9. Juli) und Brasilien (12. November) ausgetragen. Die Punkte für die Sieger dieses Rennens wurden erhöht. So erhalten die besten acht Fahrer Punkte, wobei der Erstplatzierte acht und der Achtplatzierte einen Punkt bekommt.
Die neue Formel 1 Saison verspricht einiges an Spannung. Einerseits hat Hamilton die Chance zurückzuschlagen, andererseits werden die Karten durch die Änderungen im Reglement neu gemischt. Es wird spannend zu beobachten, welches Team sich am besten darauf einstellen kann und ein passendes Auto entworfen hat. Gerüchten zu Folge soll Alpine eine Lücke im Reglement gefunden haben, welche sie zu einem Geheimfavoriten macht. Mit 23 Rennen wird es jedoch kein Sprint, sondern ein Marathon, in welchem die Teams auch unter der Saison noch aufholen können. Es darf eine aufregende Saison erwartet werden, mit vielen Höhepunkten und Überraschungen. Erst wenn am 20. März die roten Lichter ausgehen, werden wir mehr über die Rangordnung der Teams und die Favoriten für die Saison erfahren.