Fred Vasseur – kann der Franzose Ferraris Unglücksserie beenden?

Blogeintrag vom 22.12.2022

Fred Vasseur – kann der Franzose Ferraris Unglücksserie beenden?

Fred Vasseur – kann der Franzose Ferraris Unglücksserie beenden?
Foto: © Ferrari S.p.A.

Beim italienischen Autobauer Ferrari steht zum diesjährigen Saisonende eine große Veränderung an. Mattia Binotto, bisheriger Teamchef und CEO, verließ Ferrari und räumte somit das Feld für den Franzosen Frederic Vasseur. In der Motorsportwelt ist er bei Weitem kein Unbekannter. Frederic Vasseur ist vor allem für seine unglaubliche WM-Titelserie bei seinem ehemaligen Verein Alfa-Sauber bekannt. Von 2017 bis 2022 gewann er mit Alfa-Sauber ganze fünf WM-Titel. Ab der kommenden Session darf Frederic Vasseur sein Können nun bei Ferrari unter Beweis stellen. Angesichts dessen steigt die Spannung der Motorsportfans immer weiter an.

Fred Vasseur – die letzte Rettung für den italienischen Formel-1-Profi
Jean Todt gewann mit Ferrari während seiner Amtszeit als CEO von Ferrari fünf WM-Titel mit seinem Team. Todt brachte während seiner Amtszeit viele Topstars zu Ferrari nach Maranello. Einer davon war unter anderem Michael Schumacher. Der italienische Rennwagenbauer Ferrari hat dem Franzosen viel zu verdanken. Todt verließ Ferrari im Jahr 2008 nach mehr als zwanzig Jahren bei Ferrari. Indessen steht der nächste Franzose als zukünftiger CEO von Ferrari in den Startlöchern. Ferrari setzt seine ganze Hoffnung auf Fred Vasseur. Der momentane Teamchef Binotto ist aufgrund seines unglücklichen Führungsstils und seiner fehlerhaften Strategie nicht mehr so angesehen. Dies stellte er erst kürzlich durch die Weigerung, den Vertrag von Mick Schumacher zu verlängern, unter Beweis. Jetzt liegt die Hoffnung auf Fred Vasseur und seinen jahrelangen Erfahrungen in der Formel-1-Branche. Frederic Vasseur war bis vor dem Wechsel als Teamchef bei Alfa-Sauber tätig. Dort hatte er die Möglichkeit, in den letzten Jahren zahlreiche Erfahrungen zu sammeln. Er sieht seine Position als CEO bei Ferrari als neue Herausforderung an.

Frederic Vasseur – und seine beeindruckende Karriere
Vasseur ist bereits seit mehreren Jahren in der Motorsportwelt tätig. Zuletzt war er sowohl als Teamchef als auch als CEO für den Autobauer Alfa-Sauber tätig. Im Sommer 2012 übernahm er den Posten als Teamchef und erzielte innerhalb kurzer Zeit sechs WM-Titel. Diese Erfolgswelle verdeutlicht, dass Frederic Vasseur nicht nur auf eine jahrelange Erfahrung zurückblicken kann, sondern zudem auch noch beweist, dass er sich in der Motorsportwelt bestens auskennt. Seine Erfahrungen sammelte Vasseur unter anderem auch während der langen Zusammenarbeit mit Nicolas Todt, dem Sohn von Jean Todt. Mehrmals unterstrich Vasseur, dass er sich zu Beginn in der Motorsportwelt zurechtfinden musste. Seine absolute Leidenschaft für den Rennsport erleichterte ihm jedoch sehr viel. Mit dem Wechsel zu Ferrari hat Frederic Vasseur wohl den absoluten Höhepunkt in seiner Karriere erreicht. Der italienische Autobauer Ferrari ist stolz, ab der kommenden Saison mit Vasseur als CEO durchstarten zu können. Ferrari hofft zudem, dass mit dem Wechsel von Vasseur die schon länger andauernde Serie an Niederlagen endlich ein Ende findet.

Was erhofft sich Ferrari von dem Neuzugang Frederic Vasseur?
Bis gestern haben viele Motorsportfans noch spekuliert, ob Frederic Vasseur tatsächlich zu Ferrari wechseln wird oder nicht. Am Dienstag wurde der Wechsel dann tatsächlich von Ferrari offiziell bestätigt. Das Team von Ferrari setzt in Frederic Vasseur als neuen Teamchef hohe Erwartungen. Dazu gehört unter anderem auch der Aufbau eines leistungsstarken Teams. Nach dem Abgang von Mick Schumacher hat sich ein großes Loch im Fahrerteam gebildet. Dieses gilt es jetzt wieder zu füllen. Zudem muss an der Strategie und der Performance von Ferrari gefeilt werden. Das große Ziel ist es nämlich, die WM-Titelserie fortzusetzen. Um dies zu erreichen, muss jedoch einiges geändert werden. Frederic Vasseur sieht den Wechsel zu Ferrari als persönliche Herausforderung, der er sich gerne stellen möchte. In der kommenden Saison kann dann genau beurteilt werden, ob Vasseur weiteres Unglück von Ferrari abwenden konnte oder nicht.

Doch dieser Wechsel an der Spitze ist natürlich nicht nur für Ferrari spannend, sondern auch für alle tippfreudigen Motorsportfans. Der Wechsel des Teamchefs kann sich in der Tat auch auf die Gewinnquote von Ferrari auswirken. Das sollten Sie bei Ihrer nächsten Tippabgabe daher unbedingt beachten. In der Motorsportwelt werden unter anderem auch die sehr beliebten Live-Wetten angeboten. Dabei können die Tipps auch nach dem Start noch abgegeben werden. Dies kann bei den bevorstehenden Formel-1-Rennen sehr hilfreich sein, da man dort während der ersten paar Runden bereits einschätzen können wird, ob sich Vasseurs Wechsel bemerkbar macht oder nicht.

Wartet auf Ferrari jetzt die große Siegeswelle?
Es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bis Frederic Vasseur eine neue Strategie für Ferrari aufgebaut hat. Jeder Teamchef muss sowohl sein neues Team als auch die bisherige Fahrerstrategie kennenlernen. Erst dann können bestimmte Veränderungen vollzogen werden. Wir können uns sicher sein, dass Vasseur genau der richtige Mann dafür ist. Mit etwas Glück kann sich Ferrari vielleicht schon beim nächsten Grand Prix über einen grandiosen Sieg freuen. Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend.