Informationen über die Fahrdynamikregelung / ABS (ESP)-Sensor

Blogeintrag vom 08.02.2022

Informationen über die Fahrdynamikregelung / ABS (ESP)-Sensor

Es handelt sich bei dem ABS Sensor um einen Sensor, welcher an den Reifen montiert wird und den Kern des ABS oder ESP Systems bildet. Er wird an dem Reifen bzw. in der Nähe dazu montiert. Der Sensor überwacht bei Bremsungen die Reifen, sowie ihre Bewegungen. Wenn die Räder blockieren, wird es durch den ESP oder ABS Sensor registriert und zur Kontrollbox in dem Motorraum weitergegeben. Dann wird die Bremswirkung an den entsprechenden Reifen so weit reduziert, dass es keine Blockade der Reifen mehr gibt. Meistens kann der Sensor eine Blockade eines Rades schon vor dem Eintritt einer Blockade erkennen und dadurch unterbinden, dass die Räder überhaupt blockieren. Wenn der Sensor beschädigt wird, kann er seine Aufgabe nicht weiter vornehmen und das ABS-System verliert seine Wirkung oder arbeitet gar nicht mehr. Hochwertige Sensoren gibt es unter anderem von den Marken: MAPCO, NK, DELPHI, FEBI BILSTEIN, METZGER, SWAG, sowie VEMO.

ABS Sensor von www.euautoteile.de
Bildquelle: www.euautoteile.de


Nutzungszeit eines ABS Sensors
Ein ABS Sensor ist kein Verschleißteil eines Autos, weshalb es keine spezielle Nutzungszeit oder Richtlinie gibt, bis es zu ABS Sensor Problemen kommt. Man sollte die Sensoren und das komplette System regelmäßig kontrollieren und warten. Dies wird meistens mit einer Inspektion vorgenommen. Es kommt in ländlichen Gebieten oft zu viel Schneefall, wodurch die Fahrbahn uneben ist. Dadurch steigt das Risiko für Schäden an dem ABS Sensor als in der Stadt. Man sollte den ABS Sensor generell austauschen, falls es einen beschädigten Sensor gibt und Probleme auftreten.

Den ABS Sensor kontrollieren und austauschen
Es handelt sich beim ABS Sensor um ein komplexes Ersatzteil, welches eine wichtige Wirkung beim Bremsen hat. Man muss neben der Montage des Teils eventuell auch eine Einstellung und Justierung vornehmen. Man sollte eine Kontrolle des ABS Sensors deshalb in einer Fachwerkstatt vornehmen. Der ABS Sensor sollte nicht eigenhändig ausgetauscht werden.

Symptome eines defekten ABS-Sensor
Meistens wird das Versagen der ABS Sensoren und ein Versagen des ESP oder ABS allgemein angezeigt durch eine Warnleuchte in dem Cockpit. Wenn die ABS oder ESP Warnleuchte aufleuchtet, ist das entsprechende System nur bedingt oder nicht einsatzbereit und sollte deshalb in einer Werkstatt kontrolliert werden. Zudem verändert sich ohne das ABS auch das Fahr- und Bremsverhalten des Wagens. Dann verlängert sich der Bremsweg und die Räder blockieren.

Ist es möglich mit einem defekten ABS Sensor weiterzufahren?
Man kann zwar meistens mit einem defekten ABS Sensor weiterfahren. Es ist aber zu empfehlen, vor allem wenn Ihr Auto über andere Assistenzsysteme wie ASR, ESP oder PSM verfügt, mit einem großzügigen Sicherheitsabstand zu einer Werkstatt zu fahren.

Wie hoch sind die Kosten für einen ABS Sensor?
Je nach Fahrzeug und Hersteller kostet ein neuer Raddrehzahlsensor etwa 20 bis 30 Euro. Der Wechsel eines ABS-Sensor kostet demnach zusammen mit den Werkstattkosten etwa 150-280 Euro je Sensor.
Sie können einen neuen ESP / ABS Sensor online bestellen zu niedrigen Preisen.