Informationen zum Kfz-Riemenantrieb – Funktion, Defekte und Austausch

Blogeintrag vom 10.01.2022

Informationen zum Kfz-Riemenantrieb – Funktion, Defekte und Austausch

Es handelt sich bei einem Riemenantrieb um einen Antrieb, welcher als Last Übertragungsmittel mit einem Riemen arbeitet. In einem Auto nutzt man einen Riementrieb, damit der Verbrennungsmotor die anderen Motoren und Generatoren betreibt. Zuerst wurde die Lichtmaschine auf diese Art in dem Auto genutzt. Bei dem Teil handelt es sich um einen Generator, welcher die elektrische Energie zur Beleuchtung des Autos liefert. Angetrieben wird er durch den Keilriemen, wodurch keine extra Energiequelle notwendig ist.

Keilrippenriemen von www.autoersatzteile.de
Bild: Keilrippenriemen von www.autoersatzteile.de


Je nach dem Automodell werden noch andere Geräte angetrieben mit dem Keilriemen. Die Wasserpumpe, welche zur Kühlung erforderlich ist, wird beispielsweise oft auf diese Weit versorgt mit Energie. Der Klimakompressor von der Klimaanlage kann durch einen Riemenantrieb verwendet werden. Ein Vorteil von der Antriebs Methode liegt darin, dass die Energieübertragung effizient und einfach ist. Daher ist das System in fast sämtlichen Fahrzeugen installiert. Man verwendet in Kraftfahrzeugen vor insbesondere Keilriemen, Zahnriemen, sowie Keilrippenriemen. Typische Bestandteile sind der Spannarm, die Spannrolle, der Riemenspanner, die Umlenk/- Führungsrolle, der Zahnriemensatz, die Riemenscheibe und Zahnriemen Abdeckung

Wie erkennt man Defekte beim Riemenantrieb?
Ein Problem am Riementrieb zeigt sich oft durch Quietschgeräusche. Die Ursache kann eine falsche Riemenspannung sein. Aber auch die Rollen können defekt sein. Der erste Reparaturversuch sollte immer darin bestehen, die Riemenspannung nachzustellen. Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann immer noch ein Austausch der verschiedenen Teile erfolgen. Der Austausch eines Keilriemens erfolgt nach Herstellervorgabe. Üblich sind etwa 80.000 Kilometer Laufleistung oder auch 8 Jahre Nutzungsdauer. Wenn vorher Schäden (Risse, etc.) am Keilriemen entdeckt werden, sollte ebenfalls ein Wechsel erfolgen. Der Riss eines Keilriemens setzt große Energien frei und kann zu größeren Schäden im Motorraum führen. Deswegen sollte ein Wechsel bei einem Problem umgehend durchgeführt werden.

Austausch der Riemenscheibe
Problematisch sind bei der Riemenscheibe vor allem Quietschgeräusche. Es kann dazu durch eine falsche Riemenspannung kommen. Zudem können die Rollen defekt sein. Man sollte bei einem ersten Reparaturversuch erst einmal die Riemenspannung nachstellen. Falls dies nicht erfolgreich ist, kann man danach die unterschiedlichen Teile austauschen. Man muss einen Ersatz des Keilriemens nach den Vorgaben des Herstellers vornehmen. Dabei sind ungefähr 80.000 km Laufleistung üblich oder 8 Jahre Nutzungsdauer. Falls man vorher Schäden (Risse, etc.) an dem Keilriemen feststellt, sollte man auch einen Wechsel vornehmen. Der Riss von einem Keilriemen sorgt für eine große Energiefreisetzung und es kann größere Schäden in dem Motorraum auslösen. Daher sollte man bei einem Problem fast immer einen Austausch vornehmen, um schwerwiegende Defekte zu unterbinden.

Es ist wichtig, dass man die Komponenten rechtzeitig austauscht, wenn es durch einen Defekt notwendig ist. Man kann einen hochwertigen Riemenantrieb für zahlreiche Fahrzeugmodelle online bestellen. Die genauen Angaben zu den passenden Ersatzteilen finden Sie auch in dem Fahrzeughandbuch. Dazu gehören unter anderem Volkswagen, Audi BMW, Mercedes und andere Hersteller.