Max Verstappen dominiert weiter die Formel 1

Blogeintrag vom 02.08.2022

Max Verstappen dominiert weiter die Formel 1

Max Verstappen dominiert weiter die Formel 1
Foto: © Pixabay

Max Verstappen dominiert weiter die Formel 1
In der vergangenen Saison sicherte sich Max Verstappen erstmals in seiner Karriere den Weltmeistertitel in der Formel 1. Das war ein absolutes Highlight für den 24 Jahre jungen Rennfahrer aus den Niederlanden. Damit ist Max Verstappen übrigens auch der erste Weltmeister überhaupt aus den Niederlanden. In der aktuellen Saison will Max Verstappen seinen Weltmeistertitel unbedingt verteidigen und am Ende erneut den Weltmeisterpokal in Empfang nehmen. Bisher scheint Max Verstappen bei diesem Vorhaben auf einem guten Weg und hat sich bereits 80 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten Charles Leclerc.

Max Verstappen begeisterte beim Grand Prix von Ungarn
Der amtierende niederländische Weltmeister lieferte am vergangenen Wochenende auf dem Hungaroring einmal mehr ein unglaubliches Rennen ab und sammelte am Ende tatsächlich noch den nächsten Sieg ein. Rund um das Geschehen in der Formel 1 gibt es auch unglaublich viele interessante Wettmöglichkeiten. Einige aktuelle Wettanbieter in Österreich begeistern nicht nur mit einem umfangreichen Wettportfolio rund um diesen Rennsport, sondern regelmäßig auch mit äußerst attraktiven Quoten.
Aber zurück zum beeindruckenden Rennen von Max Verstappen am vergangenen Sonntag am Hungaroring. Dort sah es für den Weltmeister zunächst gar nicht gut aus, denn aufgrund von technischen Problemen reichte es für Max Verstappen in der Qualifikation nur für den 10. Startplatz. Aus diesem Grund hoffte man bei Ferrari schon, dass Charles Leclerc, der von Startplatz Nummer 3 ins Rennen ging den Rückstand auf Verstappen verkürzen könnte.
Aber Max Verstappen kämpfte sich beim Grand Prix von Ungarn von Runde zu Runde immer weiter nach vorne und ging am Ende tatsächlich noch als Gewinner über die Ziellinie. Dabei hatte Verstappen am Schluss 7,834 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Lewis Hamilton.

Max Verstappen bereits mit 80 Punkten Vorsprung in der Fahrerwertung
Mittlerweile spricht immer mehr für eine erfolgreiche Titelverteidigung von Max Verstappen. Schließlich liegt der Niederländer mit 258 Punkten souverän auf dem 1. Platz in der Fahrerwertung. Insgesamt feierte Max Verstappen in dieser Saison bereits acht Siege und stand zusammengerechnet schon 10 Mal auf dem Podium. Beim letzten Rennen beim GP von Ungarn begeisterte der Niederländer mit einer unglaublichen Aufholjagd und vergrößerte seinen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Charles Leclerc einmal mehr.

Die Rennteams wollen die Pause bis zum Grand Prix von Belgien nutzen
Zuletzt ging es für die Rennteams der Formel 1 gleich an zwei Wochenenden hintereinander zur Sache. Jetzt sieht der Rennkalender aber zunächst einmal eine etwas längere Pause bis zum nächsten Rennen für die Rennteams. Diese Zeit wird auch Max Verstappen mit Sicherheit nutzen, um gemeinsam mit seinem Team am Boliden zu arbeiten. Zuletzt hatte der Weltmeister beim Rennen in Ungarn doch einige technische Probleme und entsprechend wird man bei Red Bul jetzt mit Hochdruck beispielsweise an der Beseitigung der Probleme an der Kupplung arbeiten.
Aber auch die anderen Teams werden die kommenden Wochen nutzen, um die eigenen Rennautos nachhaltig zu verbessern. Durch die etwas längere Unterbrechung werden vor allem auch Ferrari und Mercedes versuchen die Autos noch einmal deutlich zu verbessern.
Schließlich will die Konkurrenz dann beim Grand Prix von Belgien in Spa Ende August dem Titelverteidiger Max Verstappen das Leben nach Möglichkeit wieder deutlich schwerer machen. Der Niederländer wird dagegen versuchen am Ende des Monats auch in Belgien wieder auf dem Siegertreppchen zu stehen. Das wäre für den aktuellen Weltmeister auch in Hinblick auf den danach folgenden Heim-Grand-Prix in Zandvoort noch einmal ein zusätzlicher Motivationsschub.

Alonso wird Vettel in der kommenden Saison bei Aston Martin ersetzen
Die Rennteams beschäftigen sich aber längst nicht nur mit der aktuellen Saison, denn im Hintergrund werden auch schon einige Weichen für die kommende Saison gestellt.
Sebastian Vettel hatte kürzlich bekannt gegeben, dass er nach der laufenden Saison nicht mehr weitermachen wird. Als Begründung für den Rückzug nannte Vettel mehr Zeit mit der Familie verbringen zu wollen.
Der Rennstall Aston Martin war aber scheinbar von diesem Rückzug von Sebastian Vettel nicht besonders überrascht. Schließlich gab Aston Martin am Montag bekannt, dass in der kommenden Saison Fernando Alonso den Platz von Sebastian Vettel übernehmen wird. Der erfahrene Alonso fährt aktuell für Alpine und macht bei diesem Rennstall eine gute Figur. Schließlich belegt der frühere Weltmeister aus Spanien aktuell in der Fahrerwertung mit 41 Punkten einen beachtlichen 10. Platz und will nun ab der kommenden Saison bei Aston Martin für die nächsten Jahre ein Cockpit übernehmen.