Motorsportserien und eSports

Blogeintrag vom 30.03.2022

Motorsportserien und eSports

In den letzten Jahren wagen zunehmend mehr traditionelle Sportdisziplinen den Schritt in die eSport-Branche. Auch der Motorsport hat seinen Platz im professionellen Gaming gefunden. Die virtuellen Adaptationen der beliebtesten Rennserien bringen zahlreiche Motorsport- und Gaming-Fans unter einer Plattform zusammen und garantieren spannende Wettbewerbe wie auf realen Rennstrecken. Hier sind die Online-Events der Traditions-Rennserien NASCAR, Formel 1 und DTM im Überblick.

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Bildquelle: pxhere


eNASCAR
ESports gehören mittlerweile zum Mainstream und haben sich zu einem äußerst lukrativen Geschäft entwickelt. Beliebte Spiele wie Fortnite, League of Legends oder Dota 2 locken abertausende Zuschauer vor die Bildschirme, während den Profispielern und eSports-Teams in den immer größer werdenden Events mittlerweile Preisgelder in Millionenhöhe zuwinken. So ist das Preisgeld von The International, dem wohl wichtigsten Dota-2-Turnier, zwischen 2014 und 2018 von $10,9 Millionen auf satte $25,5 Millionen angestiegen.

Auch der Motorsport sucht sich langsam, aber sicher seinen Platz in der virtuellen Welt. Die eNASCAR iRacing Series ist die erste eSports-Liga, die von NASCAR genehmigt wurde. Initiiert wurde die virtuelle Rennserie bereits im Jahr 2010 und läuft über die Simulationsplattform iRacing. Seit 2020 ist Coca-Cola Premier Partner von NASCAR und der Berechtigungssponsor der Serie, weshalb die Organisation unter dem Namen eNASCAR Coca-Cola iRacing Series fortgeführt wird.

Die Online-Rennserie besteht aus 16 Runden, die von Februar bis Oktober eines Jahres von vierzig Teilnehmern absolviert werden. Dabei kämpfen die Fahrer um die Playoffs, die aus acht Plätzen bestehen. Anschließend wird der Ausscheidungskampf ausgetragen. Die besten vier Fahrer dieser Runde nehmen am Meisterschaftsrennen statt, welches den Champion des Turniers nach der höchsten Punktzahl bestimmt. Zuletzt wurde in der Saison 2021 der eFahrer Keegan Leahy von 23XI Racing zum Sieger kuriert.

eNASCAR
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F1 eSports
Auch die Königsdisziplin des Motorsports hat sich inzwischen in die virtuelle Welt etabliert. Die Formula 1 eSports Series wurde als eSports-Programm von der Formel 1 2017 ins Leben gerufen. Ziel der Aktion war sowohl das offizielle Formel-1-Videospiel für die traditionelle Fangemeinschaft attraktiver zu gestalten als auch die Interaktion mit der eSports-Szene zu vergrößern. Im selben Jahr wurde bereits die erste Meisterschaft ausgetragen, bei der über 60 000 Spieler teilnahmen. Der erste Sieger der Serie wurde Brendon Leigh aus Großbritannien. Verfolgt wurde das Event in 123 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt. Der globale Erfolg der ersten Meisterschaft ermutigte die traditionellen Rennställe zur Gründung von eigenen eSports-Teams. Seither wird die virtuelle Meisterschaft regelmäßig in unterschiedlichen Arenen der Welt sowie online ausgetragen. Bis jetzt haben die Teams Mercedes-AMG Petronas Esports und Red Bull Racing Esports jeweils zweimal den Titel für die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft unter den Nagel gerissen.

Die virtuelle F1-Serie startet jedes Jahr mit einem weltweiten Aufruf zur Teilnahme. Jeder Mensch, der eine Kopie des offiziellen Formel-1-Videospiels besitzt, darf an der Qualifikation teilnehmen. Die Spieler mit den besten Zeiten werden dann von den offiziellen Formel-1-Teams auswählt und ins Team aufgenommen, damit sie als Fahrer die Teams in den Meisterschaften der F1 Esports Pro Series vertreten. Danach müssen diese über eine Reihe von Rennen Punkte für sich und ihr Team sammeln. Wie in der realen F1-Serie werden die Fahrer und Teams mit den höchsten Punkten zum Weltmeister des Events gekürt.

DTM eSports
Auch DTM hat vor wenigen Jahren zum ersten Mal die erste eigene E-Sport-Rennserie gestartet. Hier haben Gamer die Chance, vom Wohnzimmer in den realen Cockpit zu steigen. Der Sponsor Media Markt bietet Amateuren die Möglichkeit, in professionellen Racing Simulatoren Qualifikationsrennen zu absolvieren. Die Fahrer mit den besten Werten werden anschließend zu einem Bootcamp eingeladen, in der sie für die Wildcard der DTM Esports Championship kämpfen. Die besten drei Piloten dürfen schließlich neben Profis im Championship teilnehmen.

DTM setzt auch virtuell auf authentische Fahrzeuge und Rennstrecken, weshalb weder Fahrer noch Zuschauer im eSports Championship die ursprüngliche DTM-Rennserie missen. Während des Wettbewerbs müssen die Teilnehmer über vier Läufe in zwei 20-minütigen Rennen gegeneinander antreten. Gekürt wird dabei nicht nur der schnellste Fahrer, sondern auch das erfolgreichste Team. Fahrer, die als Amateure die virtuelle Meisterschaft gestartet haben, kämpfen zudem um den Fahrerplatz in einem Rennwagen der DTM Trophy für die folgende Saison. Moritz Löhner, der Sieger der DTM-Esports-Championship in 2021, ist der erste Fahrer, der den Sprung vom virtuellen Rennauto in den realen Motorsport geschafft hat.

Es scheint, dass die beliebtesten Disziplinen des Motorsports sich in der virtuellen Welt wie zu Hause fühlen. ENascar startete seine Odyssee im Netz bereits 2010, während F1 eSports und DTM eSports noch relativ junge Initiativen der Motorsport-Branche sind. Doch alle drei virtuellen Rennserien haben sie als feste Größen der eSports-Szene avanciert, die Profifahrer und Amateurpiloten sowie traditionelle Motorsport-Fans und das eSports-Publikum zusammenbringen. Wer weiß, vielleicht finden die virtuellen Adaptationen der Rennserien in den folgenden Jahren einen Platz in der Liste der lukrativsten eSport-Spiele wie Fortnite, League of Legends oder DOTA 2.