Vorzeitige Entscheidung in der Formel 1

Blogeintrag vom 21.09.2022

Vorzeitige Entscheidung in der Formel 1

Vorzeitige Entscheidung in der Formel 1
Foto: © Jannis Lucas / Unsplash

Die Formel 1 Saison 2022 ist gerade einmal zu zwei Dritteln absolviert, doch schon beim nächsten Grand Prix in Singapur könnte Max Verstappen zur Titelverteidigung ansetzen. Nach seinem umstrittenen Safety-Car-Sieg in Monza führt der Niederländer die Fahrerwertung nun mit 109 Punkten vor Charles Leclerc an. So einen großen Rückstand hat noch kein Fahrer in der Geschichte der Formel 1 eingebüßt. Wir werfen einen Blick auf die Rennzeit 2022 und schauen, ob es noch einmal spannend werden könnte oder, ob Max Verstappen seinen zweiten Titel in Folge einfährt.

Wird es historisch?
Da der Große Preis von Russland in diesem Jahr nicht stattfindet, geht es für die Formel 1 Piloten erst am 2. Oktober in Singapur weiter. Zeit für uns also, ein paar Rechenspiele anzustellen. Seitdem das neue Punktesystem mit 25 anstatt zehn WM-Punkten für den ersten Platz, ist es noch nie einem Fahrer gelungen, ein solch großen Vorsprung wettzumachen. Die größte Aufholjagd legte Sebastian Vettel 2012 hin, als er 44 Punkte in zehn Rennen auf Fernando Alonso gutmachte. Da scheinen die 116 Punkte Vorsprung von Verstappen bei noch sechs verbleibenden Rennen für Leclerc nahezu aussichtslos. Trotzdem kann man bei Buchmachern wie BildBet weiterhin den BildBet Code nutzen, um Wetten auf die Fahrer-WM oder anderen Entscheidungen abzuschließen. Vielleicht gelingt Charles Leclerc ja tatsächlich noch der Turn-Around.

Was fehlt bei Ferrari?
Wenn es nur im Pole-Positions gehen würde, dann wäre Charles Leclerc der klare Spitzenreiter. Bereits achtmal ging der Monegasse in der dieser Saison von Startplatz 1 ins Rennen. Auch in Monza fuhr er im Qualifying mal wieder die Bestzeit. Doch im Rennen folgte wiederum erneut eine Lehrstunde von Max Verstappen und Red Bull. Und es war beileibe nicht das erste Mal in der Saison, dass Leclerc trotz bester Chancen, nicht gewinnen konnte. Das sah zum Saisonauftakt noch anders aus. Mit zwei Siegen aus den ersten drei Siegen und dazu dreimal der schnellsten Rennrunde legte der Ferrari-Pilot einen vielversprechenden Start hin. Doch in der Folge waren es immer wieder technische Aussetzer oder misslungene Renntaktiken, die dem Mongeassen einen Strich durch die Rechnung machten. Immerhin gelang es ihm in den USA, Spanien, Monaco und Aserbaidschan gleich viermal in Folge auf die Pole zu fahren. Doch außer dem zweiten Platz beim Großen Preis der USA ging man leer aus.

Verstappen und Red Bull kämpfen sich zurück
Tatsächlich sind Max Verstappen und der Red Bull mit dem Verlauf der Saison immer stärker geworden. Bereits in Imola konnte der amtierende Weltmeister beide Entscheidungen für sich gewinnen. Mit dem Sieg beim großen Preis von Spanien übernahm er dann im Mai die Führung in der Gesamtwertung. Mit weiteren Siegen in Aserbaidschan und Kanada konnte er diese Führung sogar ausbauen. Bereits vor der „Sommerpause“ startete er mit Erfolgen in Frankreich und Ungarn eine Serie, welche bis heute anhält. Mit mittlerweile fünf Siegen in Folge könnte die Entscheidung um die Weltmeisterschaft tatsächlich schon beim kommenden Grand Prix in Singapur fallen. Sollte Verstappen auch sein sechstes Rennen in Folge gewinnen und Leclclerc bestenfalls neunter werden, würde sich der Niederländer vorzeitig die Titelverteidigung sichern.

Wir sind gespannt, ob dies wirklich bereits in Singapur gelingt.