Die größten NASCAR-Events 2023

Blogeintrag vom 12.01.2023

Die größten NASCAR-Events 2023

Die größten NASCAR-Events 2023
Foto: © Unsplash

Jetzt, da die NASCAR Cup Series 2022 vorbei ist, kann sich die Welt des professionellen Rennsports ein wenig entspannen und der Neuauflage des Events im Jahr 2023 entgegenfiebern. Und wie in jeder Saison der Cup-Serie sind alle Rennen wichtig, aber einige fallen doch stärker Gewicht und erhalten mehr Aufmerksamkeit als andere.

Im Frühjahr 2022 hat NASCAR den Zeitplan der Cup Series 2023 zusammen mit seinen anderen großen Rennstrecken, der Xfinity Series und der Truck Series, vorgestellt. In Bezug auf die begehrte Cup Series gab wenige Änderungen. Sicherlich werden die drei besten Rennen zwischen 2022 und 2023 gleichbleiben.

Um den Fans, die sich bereits darauf freuen, ihren Lieblingsstar aus „Race for the Championship“ zu sehen und ihm eine weitere Chance auf den Titel zu geben, präsentieren wir einige der beliebtesten Rennen, die in Kürze anstehen.

Es gab jedoch zwei interessante Änderungen in Bezug auf die Rennstrecken. Eine ist ein alter Favorit, der endlich zurückkehrt und die andere führt ein völlig neues Konzept in einer der größten Städte der USA ein:
- Das NASCAR All-Star Race wurde vom Texas Motor Speedway auf den legendären North Wilkesboro Speedway in Wilkes County, N.C., verlegt. North Wilkesboro feiert seine lang ersehnte Rückkehr in den Cup-Zeitplan, nachdem jahrelang ein Cup-Rennen veranstaltet hatte, bis seine Strecke nach der Saison 1996 geschlossen wurde.
- NASCAR kehrt am 2. Juli mit dem allerersten Rennen der Cup-Serie auf einem Straßenkurs nach Chicago zurück. Der 2,2-Meilen-Kurs mit 12 Kurven wird Teile des Lake Shore Drive, der Michigan Avenue, des Columbus Drive sowie die Innenstadt integrieren. Der Straßenkurs wird den Platz von Road America im Zeitplan einnehmen.

„The Clash at the Coliseum“ ist zurück
Wie erwartet ist „The Clash at the Coliseum“ die erste Veranstaltung auf dem Zeitplan, die für ihre zweite Saison zurückkehrt. Im Los Angeles Memorial Coliseum fuhren Fahrer, die für diese Vorsaison-Ausstellungsveranstaltung in Frage kamen, um ein speziell gebautes 0,25-Meilen-Asphalt-Oval innerhalb des legendären Veranstaltungsortes, der Heimat des USC Trojans Football. Der Ort war außerdem schon Gastgeber der Olympischen Spiele, des Super Bowls und der World Series.

Die erste Ausgabe dieses Rennens im L.A. Coliseum war größtenteils ein Erfolg und ziemlich unterhaltsam. Daher ist es keine Überraschung, dass NASCAR es zurückbringt. Die nächste Saison ist für den 5. Februar 2023 geplant und steht auf dem Wettplan zahlreicher Fans und Enthusiasten, die auf ihre Favoriten Wetten abschließen werden. Vom Debüt von „The Clash“ im Jahr 1979 bis 2021 fand die Ausstellungsveranstaltung in den Tagen vor dem Daytona 500 zur Saisoneröffnung immer auf dem Daytona International Speedway statt. Aber der Wechsel zu SoCal ist eine großartige Möglichkeit, dem Zeitplan noch eine kreative Strecke hinzuzufügen und Fans ein lustiges Rennen vor malerischer Kulisse zu bieten.

Datum der NASCAR Cup Series 2023 bekanntgegeben
Der Pocono Raceway wird am Rennwochenende vom 21. bis 23. Juli Gastgeber aller drei NASCAR National Series sein. Das Herzstück des Wochenendes mit drei NASCAR-Rennen an zwei Tagen wird das Rennen der NASCAR Cup-Serie sein, das am Sonntag, den 23. Juli stattfindet. Dem Rennen der NASCAR Cup-Serie geht 22. Juli 2023 ein Doubleheader mit Rennen voraus, sowohl in der NASCAR Xfinity Series als auch in der CRAFTSMAN Truck Series. Startzeiten der Rennen und der vollständige Wochenendplan werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Der Pocono Raceway geht nach einem äußerst erfolgreichen NASCAR-Rennwochenende 2022 im Juli zurück, das vom M&M'S® Fan Appreciation 400 beflügelt wurde, das seit 2010 das Rennen der Cup-Serie mit den meisten Besuchern bei „The Tricky Triangle“ war. Camping war das zweite Jahr in Folge ausverkauft. Außerdem waren alle Premium-Sitzplätze und Hospitality-Suiten ausverkauft.

„NASCAR feiert nächstes Jahr sein 75-jähriges Bestehen und seit 50 Jahren kommen sie nach Long Pond, Pennsylvania“, sagte Pocono-Präsident Ben May. „Das ist in jeder Hinsicht ein echter Meilenstein für NASCAR und den Pocono Raceway. Letztes Jahr haben unsere Fans etwas Besonderes mitgebracht und diesen Ort mit einem unglaublich hohen Maß an Leidenschaft, Kameradschaft und einem wohlschmeckenden Gefühl echter Freude über die Rückkehr von NASCAR auf ihre Lieblingsstrecke gefüllt. Wir können es kaum erwarten, die Zugabe zu sehen“, führte er aus.

Tribünentickets für das Rennen der NASCAR Cup Series 2023 kosten mindestens 45 US-Dollar, viertägiges Camping gibt es ab 250 US-Dollar und Kinder unter 12 Jahren haben weiterhin freien Eintritt auf dem Pocono Raceway.

2023 gibt es nur zwei Samstags-Cup-Rennen
Die Cup Series wird in der nächsten Saison größtenteils sonntags stattfinden, nur zwei Samstagsrennen stehen auf dem Zeitplan. Das Erste ist das Finale der regulären Saison auf dem Daytona International Speedway im August, das Zweite die Playoffs in Bristol im September 2023.