Blogeintrag vom 16.02.2023
Wie funktioniert ein Luftfilter?
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Bei einem Verbrennungsmotor werden zwei Komponenten im Zylinder vermischt und bei der Verbrennung wird Energie freigesetzt: Einerseits braucht man natürlich Kraftstoff. Die zweite Komponente ist Luft. Damit der Brennstoff optimal verbrennt, benötigt er eine gewisse Menge an Luft bzw. Sauerstoff. Jedes Mal, wenn Luft angesaugt wird, muss diese vorgefiltert werden, um zu verhindern, dass Staub- und Schmutzpartikel in den Motor gelangen und ihn beschädigen. Allerdings hat der Filter konstruktionsbedingt auch einen gewissen Widerstand, sodass eine gewisse Luftmenge vor dem Filter verbleibt. Hier kommen Sportluftfilter ins Spiel: Im Gegensatz zu herkömmlichen Luftfiltern aus Papier bestehen diese aus Baumwolle oder Schaumstoff. Diese Materialien sind im Allgemeinen durchlässiger und ermöglichen höhere Luftgeschwindigkeiten.
Sie können den Filter selbst wechseln und den neuen Filter in das Originalgehäuse einsetzen oder einen offenen Luftfilter in den Ansaugkanal einbauen. Letzteres ist besonders effektiv, da es die Wegstrecke der Luft im Ansaugkanal verkürzt. Herkömmliche Luftfilter sind meist recht verwinkelt positioniert, sodass schon konstruktionsbedingt mehr Widerstand entsteht. Besonders beliebt bei Tunern ist auch der Sportluftfilter, da er sehr viel Ansauggeräusch erzeugt, was den Motorsound zusätzlich satter macht. Verbessert ein Sportluftfilter die Leistung? Wie Experten herausgefunden haben, kann die Verwendung einiger Sportluftfilter manchmal die Leistung leicht verbessern. Aber es geht nur um ein paar Pferdestärken, die man beim Fahren nicht merkt. Meistens nimmt der Fahrer die Leistungssteigerung nur subjektiv wahr, was sich am sportlichen Sound des Motors bemerkbar macht. Mehr Leistung bekommt das Fahrzeug dadurch aber häufig nicht.
Sie sollten bei einem Luftfilter drauf achten, dass dieser nicht zu durchlässig ist. Denn dann filtert er weniger kleinere Fremdkörper aus der Luft, sodass diese Fremdkörper in den Zylinder gelangen, dort den Verbrennungsprozess durchlaufen und dort ihre Reste ablagern können, was zu einem weiteren Leistungsabfall oder sogar zu Schäden am Zylinder oder Kolben führen kann. Besser man orientiert sich an Ersatzteilen, die den des Herstellers entsprechen. Ein MANN-FILTER C 27 009 mit einer Höhe von 24 mm wird gebraucht für Modelle der Marken Audi, Cupra, SEAT, Skoda und VW. Dieser Filtereinsatz hat eine Länge von 269mm und eine Breite von 191mm.
Es ist immer eine gute Idee, den Filter regelmäßig zu reinigen oder auszutauschen, da er mit der Zeit schmutzig wird und daher weniger Luft durch ihn strömen kann. Experten empfehlen eine Überprüfung alle 20.000 km. Die Herstellerintervalle sind in der Regel weiter voneinander entfernt. Auch wer oft in staubiger Umgebung unterwegs ist, sollte den Zustand des Luftfilters öfter kontrollieren.
Der Wechsel eines Luftfilters ist einfach, und kann auch von handwerklich weniger begabten Personen durchgeführt werden.
Hierzu sind nur wenige Schritte notwendig:
1. Bestimmen Sie die genaue Position des Luftfilters in Ihrem Auto, indem Sie das Handbuch oder im Internet suchen.
2. Öffnen Sie die Motorhaube und suchen Sie den Luftfilterkasten.
3. Entfernen Sie die Klammer oder Schrauben, die den Luftfilterkasten festhalten.
4. Öffnen Sie den Luftfilterkasten und nehmen Sie den alten Luftfilter heraus.
5. Setzen Sie den neuen Luftfilter in den Kasten ein und achten Sie darauf, dass er sicher an Ort und Stelle sitzt.
6. Setzen Sie den Luftfilterkasten wieder ein und befestigen Sie ihn mit der Klammer oder den Schrauben.
7. Schließen Sie die Motorhaube und testen Sie das Auto, um sicherzustellen, dass der Luftfilter korrekt installiert wurde.