Blogeintrag vom 21.12.2024
Die Motorsport Highlights des Wochenendes (KW 50)

Foto: © TC 2000
Das letzte Motorsport-Wochenende des Jahres 2024 brachte den Abschluss zweier bedeutender Tourenwagenserien in Südamerika – und markierte gleichzeitig das Ende einer Ära: Ab 2025 werden in beiden Meisterschaften Limousinen durch SUVs ersetzt.
Brasilianische Stock Car Pro Serie in Interlagos
Das Finale der brasilianischen Tourenwagenserie fand auf der legendären Strecke von Interlagos statt und endete mit einem souveränen Sieg von Guilherme Salas im letzten Rennen der Limousinen-Ära. Der Kampf um die Meisterschaft war jedoch das Hauptaugenmerk des Wochenendes. Gleich fünf Fahrer gingen mit Titelchancen ins Rennen, darunter die Ex-Formel-1-Piloten Felipe Massa und Ricardo Zonta.
Gabriel Casagrande entschied den Titelkampf für sich: Mit kontrollierten Fahrten auf Platz vier im Sprintrennen und Platz drei im Hauptrennen sammelte er genug Punkte, um sich zum dritten Mal zum Champion der brasilianischen Stock Car Pro Serie zu krönen.
Für Felipe Massa gab es einen versöhnlichen Abschluss der Saison: Ein zweiter Platz im Finalrennen reichte ihm, um auch in der Gesamtwertung Rang zwei zu sichern – sein größter Erfolg seit seinem Abschied aus der Formel 1. Hinter Massa komplettierten Eduardo „Dudu“ Barrichello (3.), der Sohn von Rubens Barrichello, und Ricardo Zonta (4.) die Top vier der Meisterschaft.
Argentinische TC2000 Serie
Auch in Argentinien fiel der Vorhang für die Limousinen. Der Meistertitel war bereits zuvor entschieden worden: Leonel Pernía hatte ihn sich vorzeitig gesichert. Im Finale in Buenos Aires ging es jedoch noch um den Vizetitel und natürlich um Rennsiege.
Den Vizetitel sicherte sich Matías Rossi (Toyota), der mit einem Sieg im letzten Rennen des Jahres seine Saison perfekt abschloss. Dahinter landete Tiago Pernía, der Sohn des Meisters Leonel Pernía (beide Renault), auf Rang drei der Gesamtwertung – ein starkes Familienergebnis, das die Saison in Argentinien würdig abrundete. Zuvor gewann Bernardo Llaver (Chevrolet) das Sprintrennen.
Fotogalerie TC 2000 in Concordia
Mit diesen packenden Finals verabschieden sich zwei der traditionsreichsten Tourenwagenserien in Südamerika aus der Ära der klassischen Limousinen – eine neue Ära mit SUVs steht bereits in den Startlöchern. Die Saison 2024 endet damit mit einem spannenden und historischen Wochenende.