Speedsport KW 47: Disqualifikationen und Titelwende

Blogeintrag vom 28.11.2025

Speedsport KW 47: Disqualifikationen und Titelwende

Speedsport KW 47: Disqualifikationen und Titelwende
Foto: © Lulop / Mercedes AMG Petronas F1 Team

Speedsport Magazine: Motorsport-Highlights der Woche (KW 47)



Formel 1 in Las Vegas: McLaren-Disqualifikation mischt WM neu


Max Verstappen dominierte den Grand Prix von Las Vegas und fuhr zu seinem achten Saisonsieg. Der Red-Bull-Pilot profitierte von einem Fehler von Lando Norris in der Startrunde und kontrollierte das Rennen von der Spitze aus souverän. Hinter Verstappen überquerten zunächst Norris als Zweiter und George Russell als Dritter die Ziellinie, während Oscar Piastri Vierter wurde.

Doch nach dem Rennen folgte der Paukenschlag: Beide McLaren wurden disqualifiziert. Die Stewards bestätigten den Verstoß gegen Artikel 3.5.9 des technischen Reglements und schlossen beide Fahrzeuge aus der Wertung aus.

Die Konsequenzen für die Weltmeisterschaft sind dramatisch: Norris verlor die 18 Punkte für Platz zwei, Piastri die 12 Punkte für Rang vier. Verstappen hingegen liegt nun punktgleich mit Piastri auf 366 Zählern. Norris behält zwar die Tabellenführung, doch sein Vorsprung auf Piastri beträgt nur noch 30 Punkte – und Verstappen lauert nur zwölf Punkte hinter Piastri.

Super Formula in Suzuka: Ayumu Iwasas Titelwende


Die japanische Super Formula krönte beim Saisonfinale in Suzuka einen neuen Champion: Ayumu Iwasa von Team Mugen wandelte einen deutlichen Punkterückstand auf Titelverteidiger Sho Tsuboi einen Titelgewinn um.

Der Tag begann mit dem Sprint-Rennen am Morgen, das Igor Fraga für sich entschied. Iwasa wurde Vierter, Tsuboi Siebter – der Rückstand auf den Titelverteidiger betrug vor dem Hauptrennen noch immer 9,5 Punkte.
Doch im entscheidenden Rennen behielt Iwasa von der Pole-Position startend die Führung. Der 23-Jährige kontrollierte das Rennen souverän und ließ sich auch von einer Safety-Car-Phase nicht aus dem Konzept bringen. Während Iwasa seinen Vorsprung verwaltete, erlebte Tsuboi ein Rennen zum Vergessen. Der TOM's-Pilot, der als Dritter gestartet war, fiel bereits in der ersten Runde auf Platz neun zurück. Am Ende kam er nur als Achter ins Ziel – zu wenig, um den Titel zu verteidigen.

Iwasa gewann das Rennen vor Ren Sato und Kakunoshin Ohta und sicherte sich damit seinen ersten Super-Formula-Titel. Für den Red-Bull-Reservefahrer ist es der krönende Abschluss einer beeindruckenden Saison, die ihm möglicherweise weitere Türen in der Formel 1 öffnen könnte.

TC2000 in Salta: Stang siegt, Rossi fällt aus


In Argentinien gastierte die TC2000 beim Gran Premio Salta auf dem Autódromo Martín Miguel de Güemes – und das Rennen hatte es in sich. Junior Emiliano Stang feierte im Toyota Corolla Cross seinen vierten Saisonsieg und ist damit der erfolgreichste Fahrer des Jahres 2025.

Das Rennen begann mit einem Rückschlag für Franco Vivian, der von der Pole-Position gestartet war. Er musste bereits in Runde sechs mit technischen Problemen aufgeben. Von diesem Moment an konzentrierte sich der Kampf auf die beiden Toyota-Teamkollegen Matías Rossi und Emiliano Stang.
Doch auch Rossi ereilte das Pech. Beim obligatorischen Reifenwechsel blieb eines seiner Räder blockiert, und der Tabellenführer konnte die Boxengasse nicht mehr verlassen.

In der Gesamtwertung führt Rossi nach elf von zwölf Rennen noch immer mit 193 Punkten vor Stang mit 176 Zählern. Beim Finale am 21. Dezember stehen noch 32 Punkte zur Vergabe: 12 für die Pole-Position und 20 für den Rennsieg. Rossi muss also beim Finale nicht gewinnen, um Meister zu werden. Ein zweiter Platz würde ihm bereits reichen, selbst wenn Stang siegt und die Pole holt.