Blogeintrag vom 27.12.2025
Speedsport KW 51: Matias Rossi ist sechsfacher TC2000 Meister
Foto: © tc2000.com.ar
Speedsport Magazine: Motorsport-Highlights der Woche (KW 51)
Matías Rossi krönt sich zum sechsfachen TC2000-Champion
Die 46. Saison der argentinischen Tourenwagenserie TC2000 fand am 21. Dezember ihren krönenden Abschluss. Matías Rossi ging mit einem komfortablen Punktepolster in das Finale, musste aber bis zum Schluss zittern. Sein schärfster Rivale und Teamkollege Emiliano Stang führte das Rennen an, als ein Reifendefekt am vorderen linken Rad den Führenden um alle seine Siegchancen brachte.
Rossi brachte seinen Toyota Corolla Cross auf Rang drei ins Ziel – mehr als genug, um den Titel zu sichern. Der Sieg ging an Lokalmatador Gabriel Ponce de León, ebenfalls im Corolla Cross unterwegs, der vor heimischer Kulisse seinen zweiten Saisonsieg feierte. Franco Vivian komplettierte im Chevrolet Tracker das Podium .
Mit seiner sechsten Meisterschaft rückt der 41-jährige Rossi in illustre Gesellschaften auf. Nur noch ein Titel trennt ihn vom Rekordhalter Juan María Traverso, der sieben Meisterschaften in der legendären argentinischen Tourenwagenserie gewann.
Für Toyota bedeutet der Triumph den fünften TC2000-Titel in der Markengeschichte. Nach Norberto Fontana 2002 holte Rossi bereits 2011, 2013 und 2020 die Meisterschaft für die Japaner.
Abseits des Titelkampfs sorgte ein anderer Auftritt für Aufsehen: Mit dem Nissan Kicks Play feierte ein neues Fahrzeug in Junín das Renndebüt. Das von Pfening Competición technisch betreute Fahrzeug wurde von Tomás Fernández pilotiert.
