Blogeintrag vom 11.09.2025
TABAC Classic GP Assen: Historischer Motorsport zum Anfassen

Foto: © Markus Stiefken
Beim diesjährigen TABAC Classic GP in Assen drehte sich alles um historischen Motorsport – von alten „Bromfietts“ über historische Formelwagen bis hin zu Tourenwagen-Klassikern. Als besonderer Höhepunkt war geplant, dass Bruno Senna, Neffe der Formel‑1‑Legende Ayrton Senna, den Lotus 97T über den TT Circuit in Assen bewegt.
Zu jeder der Rennserien gibt es eine eigene Fotogalerie.
Folgende Rennserien waren am Start:
ADAC Graf Berghe von Trips Pokal
Die erste und zugleich traditionsreichste Rennserie im deutschen historischen Motorsport. Die Klasse wurde 1982 gegründet und trägt den Namen Reichsgraf Wolfgang Graf Berghe von Trips, dem ersten deutschen Grand-Prix-Sieger, der 1961 bei einem Unfall tödlich verunglückte.
Fotogalerie ADAC Graf Berghe von Trips Pokal
Lurani Trophy
Die Formel Junior wurde 1958 von Graf Johnny Lurani als Sprungbrett für junge Talente in Richtung Formel 1 ins Leben gerufen. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sie sich zum weltweiten Erfolg und brachte Legenden wie Jim Clark, John Surtees und Jochen Rindt hervor. Am Start sind Front- und Heckmotor-Fahrzeuge der Baujahre 1958 bis 1963.
Fotogalerie Lurani Trophy
Historic Monoposto Racing (HMR)
Eine Neuzugangsserie beim TABAC Classic GP auf dem TT Circuit Assen. Die 1996 gegründete Stiftung hat sich der Erhaltung und dem Einsatz von Formelboliden der 60er, 70er und 80er Jahre verschrieben. Viele Ikonen – darunter Ayrton Senna, Alain Prost und Michael Schumacher – fuhren in Klassen, die heute unter dem HMR-Banner repräsentiert werden.
Fotogalerie Historic Monoposto Racing
Kampf der Zwerge
Vor dreißig Jahren als Rennserie für kleine und kompakte Straßenautos (max. 1300 ccm) in Deutschland gegründet. Heute gilt sie als größte Sprint-Rennserie hierzulande.
Fotogalerie Kampf der Zwerge
Belcar Historic & Youngtimer Cup
Eine Meisterschaft für Old- und Youngtimer mit und ohne FIA‑HTP, eingeteilt nach Baujahren: bis 1982, 1982–1991 und 1991–2000. Zu sehen sind u. a. Ford Capri, BMW 635 CSi Alpina, Mercedes 190 E, Mazda RX‑3, Ford Escort 2000 und Porsche 911.
Fotogalerie Belcar Historic & Youngtimer Cup
Fast Seventies
Rennen für Tourenwagen und GTs der Baujahre 1966 bis 1981. Ford Escort und Capri treffen auf BMW CSL und Porsche 911. Alle teilnehmenden Fahrzeuge verfügen über einen historischen FIA‑Pass.
Fotogalerie Fast Seventies
Tourenwagen Legenden
Hommage an die „goldenen“ Jahre des DTM‑Tourenwagenrennsports – mit einigen der erfolgreichsten Fahrzeuge jener Ära, darunter der Mercedes‑Benz C‑Class DTM, Opel Calibra DTM und Alfa Romeo 155 V6.
Fotogalerie Tourenwagen Legenden