Speedsport KW 28/2026: BMW schlägt Ferrari und Cadillac

Blogeintrag vom 16.07.2026

Speedsport KW 28/2026: BMW schlägt Ferrari und Cadillac

Speedsport KW 28/2026: BMW schlägt Ferrari und Cadillac
Foto: © Ferrari S.p.A.

Speedsport Magazine: Motorsport-Highlights der Woche (KW 28 / 2026)



FIA WEC in São Paulo



Das Cadillac Hertz Team Jota ging von der Pole ins Rennen, Will Stevens im Fahrzeug mit der #12 baute schnell vier Sekunden auf den Schwesterwagen von Earl Bamber aus. Doch der erste Boxenstopp warf beide zurück: eine klemmende Radmutter an der #12, eine ungünstige Anfahrt der #38, jeweils rund 20 Sekunden Verlust. Kevin Magnussen arbeitete sich derweil von Startplatz vier nach vorne, und das BMW M Team WRT setzte die bessere Rennpace in den zweiten Saisonsieg um. Am Ende trennten die Spitze nur Sekunden: Der BMW #15 gewann mit 2 Sekunden vor dem Ferrari #51 und 6 Sekunden vor dem Cadillac #12. Für Magnussen, Raffaele Marciello und Dries Vanthoor ist es der erste WEC-Gesamtsieg.

Alpine setzte auf die alternative Strategie. Beide A424 fuhren off-strategy, um in freier Luft Streckenposition zu gewinnen, der #35 führte über weite Strecken. Mit 102 Führungsrunden stand am Ende kein Fahrzeug länger an der Spitze. Aufgehen konnte die Rechnung aber nur mit einer Gelbphase, und die kam nicht: In sechs Stunden gab es genau eine Full-Course-Yellow und kein einziges Safety Car. Dazu kamen an beiden Autos schleichende Plattfüße, am Ende standen die Ränge zehn und elf.

Ferrari war die Überraschung des Tages. Antonio Giovinazzi, Alessandro Pier Guidi und James Calado holten mit dem 499P das erste Podium der Marke auf dieser Strecke, nachdem der Wagen in der zweiten Rennhälfte immer schneller wurde. Calado rutschte auf kalten Reifen bei der Boxenausfahrt in die Reifenstapel, ohne nennenswerten Schaden – ein Stint lang fuhr er mit einer Werbebande an der Front. Toyota dagegen ging unter. Der TR010 Hybrid war ab dem ersten Training kein Kandidat für die Spitze, beide Autos standen weit außerhalb der Top Ten in der Startaufstellung, und Mike Conway schlug schon auf dem Weg in die Startaufstellung ein. Im Rennen kassierte der #7 eine Durchfahrtsstrafe wegen eines FCY-Vergehens, der #8 verlor nach einem Rammstoß zwölf Runden für den Tausch der kompletten rechten hinteren Aufhängung. Toyota führt die Hersteller-Wertung dennoch weiter an – mit fünf Punkten vor BMW.

Supercars Townsville



Drei Rennen an drei Tagen: ein 100-km-Sprint am Freitag und zwei 200-km-Rennen am Samstag und Sonntag. Den Auftakt gewann Cam Waters mit knappen Vorsprung auf Brodie Kostecki. Am Samstag führte Polesetter Kostecki, ehe ihn ein langsamer Boxenstopp zurückwarf – Matt Payne siegte danach ungefährdet mit 15 Sekunden Vorsprung. Im Finale revanchierte sich Kostecki: Der DJR-Pilot kontrollierte das Rennen und gewann mit gut acht Sekunden vor Payne und Waters, sein sechster Saisonsieg. Payne verlässt North Queensland mit 1656 Punkten und 92 Zählern Vorsprung auf Broc Feeney.