Blogeintrag vom 30.01.2026
Speedsport KW 4/26: Porsche-Hattrick in Daytona, Regen auf Neuseeland
Foto: © IMSA Photo Media Site / 2026 Michael L. Levitt
Speedsport Magazine: Motorsport-Highlights der Woche (KW 4 / 2026)
24 Stunden von Daytona – IMSA 2026 Saisonauftakt
Das letzte Januarwochenende steht traditionell ganz im Zeichen von Daytona, und auch 2026 hat das legendäre 24-Stunden-Rennen nicht enttäuscht. Zum dritten Mal in Serie holte sich das Team Penske-Porsche den Gesamtsieg beim Klassiker am Daytona International Speedway.
Dabei war der Sieg alles andere als ungefährdet. In der letzten Stunde entwickelte sich ein packendes Duell um die Führung, das die Zuschauer bis zum Schluss in Atem hielt. Penske behielt letztlich die Nerven und brachte den Sieg nach Hause, doch die Konkurrenz war nah dran.
Auch abseits der GTP-Klasse lieferte Daytona Drama pur. In der GTD-Klasse ging es um den Sieg ebenfalls extrem eng zu. Bis in die Schlussrunden hinein war nicht klar, wer sich am Ende den Klassensieg holen würde – letztlich setzte sich Philip Ellis in einem harten Duell gegen Nicki Thiim durch.
Formel Regional Trophy Ozeanien – Teretonga Park
Ganz andere Bedingungen herrschten im neuseeländischen Teretonga Park. Regen bestimmte das Wochenende und machte die ohnehin schon anspruchsvolle Strecke im Süden der Südinsel zu einer echten Herausforderung für die jungen Fahrer.
Freddie Slater zeigte sich davon völlig unbeeindruckt und fuhr zwei Siege ein. In der Gesamtwertung hat er damit zu Ugo Ugochukwu aufgeschlossen – das Titelrennen in Ozeanien ist wieder völlig offen.
Formel Regional Trophy Mittlerer Osten – Abu Dhabi
Zurück in Abu Dhabi stand das zweite Rennwochenende der Formel Regional Trophy Mittlerer Osten auf dem Programm. Und erneut war es Rashid Al Dhaheri, der das Geschehen dominierte. Mit zwei weiteren Siegen baut der Emirati seine Führung in der Meisterschaft weiter aus und macht sich damit mehr und mehr zum klaren Titelfavoriten.
